Michael Schindhelm | DAS WAR DIE BRD

SCHINDHELM-das war die brd-oktober-2000-1

Das war die BRD

“Deutschland, das sei Blutwurst”, versuchte eine Freundin kürzlich ihre stärksten Eindrücke an dieses Land zusammenzufassen. Die Freundin wurde einst in der Innerschweiz geboren und lebt seit fast vierzig Jahren in Basel. Die stärksten Eindrücke von Deutschland hat sie in der Schweiz empfangen. Deutschland sei Blutwurst. Etwas in mir war damit nicht ohne weiteres einverstanden. Ich kam gerade von einer Einladung aus der Deutschen Botschaft in Bern. Dort hatte es vegetarische Maultaschen, Salate, Terrinen, Geschnetzeltes und Obst gegeben, aber keine Blutwurst. Draussen auf dem Hof waren ein Porsche, ein Mercedes und ein Audi geparkt worden (die letzten beiden waren Roadster-Modelle), der Porsche in Schwarz, der Mercedes in Rot und der Audi in Gold, nein, in Gelb. Zwischen den Erzeugnissen deutscher Spitzentechnologie und den endlosen, üppigen Buffets mit kulinarischen Beweisstücken deutscher Spitzengastronomie schoben sich Dutzende von asiatischen, amerikanischen, afrikanischen und europäischen Diplomaten und ein paar Nichtdazugehörige wie ich hindurch. Man feierte den 3. Oktober, ohne Blutwurst. [...]

Neuen Kommentar hinterlassen