Michael Schindhelm | DER KULTURMACHER

der-kultur-macher-berliner-zeitung_02_2008-1

Der Kulturmacher

Kürzlich habe ich in einer emiratischen Zeitung ein Foto mit Scheich Mohammed von Dubai und Klaus Wowereit vor dem Brandenburger Tor gesehen: meinen früheren Boss neben meinem jetzigen. Der frühere ist unter anderem berühmt geworden mit dem Satz, Berlin sei arm, aber sexy. Ich war einmal so übermütig, dem “Spiegel” zu sagen, Dubai sei reich, aber trotzdem sexy. Nun hat das deutsche Nachrichtenmagazin dem wundersamen Geschehen in den Golfstaaten einen Titel gewidmet: Übermorgenland.

Ja, wer in Dubai durchhalten will, muss früh aufstehen. Das habe ich in den letzten zwölf Monaten seit meiner Ankunft hier gelernt. Im letzten März bezog ich mein Büro im sechsten Stock des Emirates Business Towers, dem immer noch schönsten Wockenkratzer der Stadt. [...]

Neuen Kommentar hinterlassen