Michael Schindhelm | KUNST UND GEGENWART

Microsoft Word - BAZ Kunst und Gegenwart-05-2011.docx

Kunst und Gegenwart

Es war ein Dichter, der im Dezember 1989 von einem Studio des rumänischen staatlichen Fernsehens aus der Welt und den aufständischen Kameraden im Land die Botschaft überbrachte, dass der verhasste Diktator Ceausescu mit einem Helikopter aus seinem Palast geflohen war. Wenig später verkündete derselbe Dichter vom Balkon des Präsidentenpalastes in Bukarest den Sturz der Diktatur. Sein Name war Mircea Dinescu.

Auf den ersten Blick erfüllte Dinescu den historischen Anspruch des Künstlers als Provokateur der Revolution. Die Nahaufnahme seines jungen aufgeregten Gesichtes, auf dem sich die Überraschung über den vielleicht bis eben noch unmöglich erscheinenden Sieg malte, ging um die Welt und verschmolz für einen Medienaugenblick mit der in der abendländischen Kulturgeschichte fest etablierten Ikone des unsterblichen Helden. [...]

Neuen Kommentar hinterlassen