Michael Schindhelm | HALBSCHWESTER VON PARSIFAL

halbschwester-von-parsifal-die-welt-07-2004

Halbschwester von Parsifal

Morgen wird Angela Merkel 50. Deutungen aus gemeinsamen Jahren

Wie ist das möglich? Ausgerechnet diese Frau aus dem Osten Bundesvorsitzende der CDU. Schreitet unverdrossen auf dem hürdenreichen Weg ins Zentrum der Macht von Etappe zu Etappe. Lässt sich nichts anmerken. Als ob diese Karriere nicht völlig unerklärlich sei. Die Frau, die seit fünfzehn Jahren in wechselnden bundespolitischen Rollen aufgetreten ist, man kennt sie nicht.

An der Aura “Merkel” hängen eine Reihe von Problemfragezeichen: ein Physiker, der aus der ehemaligen DDR kommt, und auch noch eine Frau ist. Das schafft nachhaltige Irritation. Vielleicht ist sie ja eine Halbschwester von Parsifal. Läuft durch den Gefahrenparcours der männerdominierten Politik, und gerade weil sie von Gefahr und Verführung nichts weiß, kommt sie glücklich durch den düsteren deutschen Politikwald. Vielleicht ist Angela Merkel ein Blair Witch Project mit Happy End? Immerhin wird sie jetzt fünfzig und kommt in ein gesetztes Alter. Trotzdem, sie ist ein Rätsel. [...]

Neuen Kommentar hinterlassen