Michael Schindhelm | ZAUBER DES WESTENS. EINE ERFAHRUNG

Cover - Zauber des Westens

Zauber des Westens. Eine Erfahrung

Außen vor, das war Michael Schindhelm wie alle Bürger der DDR vor 1989, die westliche Wirklichkeit hatte den Charakter des Virtuellen, allein über die Mattscheibe in den Osten getragen. Das Paradies lag in Sichtweite – und war doch unerreichbar. Dann brach die neue Wirklichkeit aus, das Paradies öffnete seine Pforten, und alles kam ganz anders. Zunächst noch verklärt vom Zauber des Westens, folgte bald schon die Ernüchterung, in einem beispiellosen Auf und Ab der Gefühle. Gewohntes wurde brüchig, Erwartetes traf nicht ein. Michael Schindhelm, heute Theaterdirektor in Basel, beschreibt seine ganz persönliche Erfahrung mit der neuen Wirklichkeit: den Weg von Außen- zum Innenblick, eine höchst interessante Metamorphose von Selbst- und Weltwahrnehmung.

Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2001
ISBN 978-3-421-05442-5
Gebunden, 208 Seiten

Erhältlich auf Amazon.

Neuen Kommentar hinterlassen