Das neue Buch: Novalis 2029
Die Publikation wurde gemeinsam mit ARX produziert und wird am 23.1.2025 im Guttweiler Institut bei Zürich erstmals vorgestellt.
Hier mehr Informationen: https://drive.google.com/file/d/19C3gRj0m2yTSOrccI-ozBCUzaUGdSKL4/view?usp=drive_link
Infos zur Veranstaltung am 23.1.:
Der Panel Talk „Nachhaltige Infrastrukturentwicklung in der Schweiz und Europa: Innovation fördern und Herausforderungen durch bestehende Systeme und regulatorische Komplexität überwinden“ findet im Rahmen der Buchpräsentation von Novalis 2029 statt. Der Autor, Michael Schindhelm, wird die Gelegenheit nutzen, um aus der erzählerischen Ebene seines Werkes auszutreten und eine konkrete Diskussion anzustossen. Gemeinsam mit vier hochkarätigen Gästen werden zentrale Fragen der nachhaltigen Infrastrukturentwicklung erörtert, wie Innovation gefördert und gleichzeitig die Hürden bestehender Systeme bewältigt werden können.
Der Fokus des Talks liegt darauf, wie zukünftige Bedürfnisse und gesellschaftliche Anforderungen durch gezielte infrastrukturelle Strategien erfüllt werden können. Schindhelm und seine Gäste werden reflektieren, welchen Beitrag die Ingenieurskunst für eine nachhaltige Entwicklung leisten kann und wie strategische Projekte dabei helfen, Gesellschaften resilienter und zukunftsfähiger zu gestalten. Dabei wird auch thematisiert, wie regulatorische Komplexität überwunden werden kann, um innovative Lösungen effizienter umzusetzen. Nach dem erzählerischen „Zeitsprung“ innerhalb von Novalis 2029 richtet sich der Blick auf eine realistische Zukunft, in der innovative Lösungen im Bereich der Infrastruktur die Welt konkret beeinflussen können.
Das Publikum hat damit die Möglichkeit, durch die Verbindung von erzählerischer Fiktion und realen Fragestellungen sowohl inspirierende Impulse als auch konkrete Lösungsansätze zu gewinnen.
Podiumsteilnehmern: Janina Zerbe (Creative Director und Partner KHR Architecture, Dänemark), Philipp Urech (Architekt, Dozent und Forscher im Modul Resilient Blue-Green Infrastructures am Future Cities Laboratory Global der ETH Zürich), Guido Biaggio (Deputy Director & Head of Division Infrastructure ASTRA) und Cristina Pagani (Mitglied Executive Board & Chief Regional Officer – DACH – ARX).