Michael Schindhelm | THE HEAVENS OVER BEIJING/THINGS OF DESIRE

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

The Heavens over Beijing/Things of Desire

The sun hovers over the Great Hall of the People like a Chinese lantern. Two huge screens show dancers in red and blue costumes flitting from side to side in the middle of the square. Their constant smile is like the porcelain dolls on a toy clock, where the mechanism has gone seriously wrong. I think I can hear a voice. It penetrates the khaki-coloured clouds of smog above us. I recognise it, but cannot understand what it is saying. It is the President who is speaking. “This is the Chinese Dream,” he said a few months ago. Perhaps he is repeating the message to the people on the square here, where the dead chairman sleeps in his grave and where each Chinese era so far has staged its nightmares.

Things are peaceful today. But the monstrous vase with its artificial flowers as large as a parasol makes the visitors look like midgets. Policemen with broad hips and sallow faces make their way through the crowds in a state of boredom, sipping from thermos flasks. The people from the countryside are lining the square around the nation’s flagpole. The flag will soon be lowered. They eagerly watch as the guards approach to perform the ceremony. Nothing happens for several minutes. The guards and the people gaze at each other in a dreamy state for a time. The portrait of the dead chairman greets people from the other side of the street. He looks at them with insistence, but he seems to be living in a dream world too.

Then the doors of the Great Hall of the People open and young people stream out. They are students returning from the West to perform their duty for society back in their home country. They are young academics, who are not prepared to abandon their homeland at this historic time. They belong to an association celebrating China’s social success in attracting these graduates to return from the West. Fifty percent of all foreign students come back now that China offers them a better future, the country’s newspapers report. And those who remain in the West are encouraged to work for Chinese companies there. The country, after all, needs every hand and every talent. The home-comers spread out. But there is a fence in the middle of the square, dividing it into two halves. As a result, the young elite remain separated from the rest of the people on this late afternoon on Tiananmen Square.

The Chinese lantern soon appears in an anthracite-coloured mantle and quickly spreads over the city. A huge canopy emerges from an oval-shaped pond in the darkness behind the Great Hall of the People. The world of Italian opera is hidden from the Chinese city beneath it. The shadows of visitors scurry along the side of the pond. It is not easy to find the entrance. But a Chinese singer is singing the role of a Chinese princess on the stage. Chinese singers star in the roles of mandarins at the Forbidden City. These fellows appear as clowns. Puccini makes them tell the truth at the beginning of the second act: Che or sussulti e trasecoli inquieta/ come doivi lieta/ onfai die tuoi settantamila secoli/E fisce la China, addio stirpe divina. O China, o China, who now starts and leaps restlessly,/how happily you used to sleep/ filled with your/seventy thousand centuries!/ Farewell, divine lineage!/ And China comes to an end!

Der Bürgermeister von Peking

UNESCO is holding a conference about the future prospects of the city and the role of culture in improving living conditions. The city, say the Director-General of UNESCO and the mayor of Beijing, is the future for nearly everybody. In China too. Three hundred million people are expected to move from the villages to the city during the next two decades. A Deputy Minister of Culture is one of the people sitting on the stage. He is due to speak, according to the programme. But he remains silent and leaves the scene with the other VIPs at some stage without any explanation or message.

This is a new measure initiated by the President, Bandi (whose name has been changed) surmises; he is a colleague from Shanghai. The political elite are supposed to practise living in modesty. Even parties and celebrations have become a rare thing. Is the anti-corruption campaign part of this new asceticism? “Yes,” the colleague says. He shows me a recent report: 167,000 officials have already been checked and 148,000 punished for taking bribes. “Legal proceedings have been launched against thirty-two officials at secretary of state level,” he adds. “Politicians,” he says, “should be hard-working servants of the people. And not do a lot of talking.”

The journalists are the ones who are left to do that. A renowned professor of communications complains at a conference later that investments in culture in the country have been wasted.  ”Regional governments have had museums and theatres built everywhere in order to glory in the renown of iconic architecture; but these buildings now stand empty,” he says, “because the provinces do not have any collections to put on display or orchestras to present to the public. The priority should be to promote the arts and educate people in terms of culture before tackling huge property projects,” the man says, speaking into the cameras.

“Public space,” another prominent intellectual says, “is not made for people, but for cars. So China’s cities aren’t an attractive place to live in.” The man introduces a project that he got to know in Taiwan: people in one part of the city are developing green spaces, they are launching neighbourhood assistance schemes and have built a museum of local history. “Learning from Taiwan means learning about civic commitment,” the professor says. Somebody introduces a project for protecting listed buildings in Tibet. Lhasa should be restored to its former glory. So is this the Chinese Dream that the President envisions? Cultural education, citizenship, support for minorities and protecting listed buildings?

The sky only shifts the anthracite slightly today. Newspapers report that you can see for thirty metres in Harbin. Children are not allowed to do any sport outside in the capital either. The gauges are no longer able to register the degree of pollution. Airpocalpyse. The traffic on many boulevards has come to a standstill again in eight or ten lanes, as on any other day. Driving your car has nothing to do with freedom here. The government says it will introduce stricter bans on driving. That is not an attack on individual rights. (People hiding their plates to beat radars, and commonly speeding on emergency lanes, though.)

I meet an old man in a park near the Forbidden City. He is wearing a grey cap and looks at me from beneath it with kindness in his eyes. He draws characters on the granite tiles with a brush as long as a walking stick with calm movements of his arms; it all reminds me of Tai Chi. I am unable to read them, but can recognise their beauty – and the ease with which the old man creates them on the ground. However, he does not use paint, but water. As soon as he has finished a column, the previous one is dry. The old man straightens himself up, looks at the hazy sky as if he was waiting for news from there – and then continues his work.

The poisonous air mingles with incense in the Lama temple. Some of the people are tourists, but most of them come here to pray. Many of them are under thirty and may well have come here from one of the universities nearby. They hold incense sticks over their heads with their hands folded and bow down to the saintly figure. Fortune-tellers hang around at the entrance, offering people their dubious skills. The real experts do not work in public. They are in high demand at the moment. If everything in a country is changing so fast that it comes to a standstill, if the future is hidden behind a bitter haze, faith in Buddha or the skills of clairvoyants or occult practitioners increases too.

Bandi grew up in the 1970s.  He can remember experiencing Mao’s death as a six-year-old.  But people did not talk about it in public or in private. “It was the quietest day of his life,” he says. He wore a black ribbon on his arm when he went to school for the next six months. In his eyes, the chairman had only departed for a while. “Then in the 1980s, the people were very happy. They sang and danced on the streets, in the factories and in schools. And the chairman was always present in some kind of way. He was an enlightened and critical person,” Bandi assures me, but Mao is still a force in everyday life for him. He sometimes imagines that he is a very old man standing at the side of the third ring road at night, waving down a taxi. “What would he think about us?” Bandi says to himself in moments like these. “He doesn’t believe that he’s the exception,” he adds. “Many people have visions like these.”

People in Beijing sing much less now. But there is a man with his hands on his knees, sitting in a Chinese pavilion that is hidden in a chestnut grove, and he sings to the bare rock face opposite him in the park of the Summer Palace to the north of the city, below the Monk Tower. The man must be over 70, but his voice is still strong. He is presumably singing an old revolution song. The park is full of people, but nobody comes to this pavilion to listen to the old man. Further in the grove, a young man is practicing his first Tai Chi movements, following the instructions of a teacher. The tao, the magical power of Chinese philosophy, which flows through any trained body, does not seem to have taken hold of this man yet. He fails to cope with the first turn again and again. The old man suddenly sings “O sole mio”. The dancer gives up and disappears in the undergrowth. We are not in Naples. And the tao is only fleeting.

I visit a hutong restaurant with Bandi. Tripe, mules’ ears and sheep’s palate, including the jaw and teeth, are all on the menu. “The restaurant in the zoo offers fresh hippopotamus and other specialities every day,” he says. Visitors are invited to say which of the animals that people can see in the zoo tastes good. But daring journalists have now intervened. This hutong restaurant should have disappeared for the Olympic Games. But it survived. “Nevertheless, the power of the developers has become unbearable,” Bandi says. “They no longer listen to the government. Prices have risen, although the authorities have been warning of a property bubble. Liberalism just does not play a role in this country,” Bandi adds. “The President ought to do something,” he adds. “And he does seem to be acting.”

When we leave the restaurant, we pass by the inevitable glass cabinet with the photos showing the restaurant owner with prominent visitors. Bandi points to an empty space in the glass cabinet. “That’s where the photos with politicians were until just recently,” he says. As they make their way down the alley, he tells the story of the child, who was run over in a hutong a short time ago and whose body was left in the mud for an hour; none of the passers-by were bothered.

A car hits a cyclist. The man falls off and begins to moan. Other people run up and form a crowd around the injured man. A boy with an advertising bill stands in the foreground, eagerly seeking customers. The car driver gets out of his vehicle, pulls out a baseball bat and hits the cyclist on the ground a few times. Then he gets back into his car and drives off. The crowd disperses. The man is left to his own devices. He gets up and hobbles away. His t-shirt is covered with blood.

We are in Cao Fei’s film entitled “Haze and Fog”. I am sitting in her studio and she shows off her latest work, which has just had its premiere at the Frieze Art Fair in London. This is the first showing – to a small group. The scene with the cyclist reminds me of the child in the hutong. The film is a sequence of macabre and surreal miniatures where lonely people experience erotic moments in their bathtub with rubber melons, office workers dreamily squat on a children’s playground or a policeman climbs on to a balcony at night and masturbates at the sight of a half-naked young woman in bed. At some stage, a pregnant woman cuts off a finger in the kitchen and serves it to her husband in the noodle soup. The people sleepwalk through an anonymous landscape of high-rise apartment buildings. And this landscape repeatedly disappears in the haze. Then zombies come and put an end to it all. Everybody turns into zombies who gnaw on the body parts of their victims and live in an overgrown park, where old-style pavilions, which have never been completed, emerge from the jungle.

Chinese Artist, Film Maker Ciao Fei
© Aurore Belkin

Cao Fei is in her mid-thirties and has been a leading figure in the Chinese art scene for years. She outlined the heterotopia of a Chinese city in RMB City in the online world of Second Life six years ago. The city is now used by 36 million visitors. The Internet has become the medium that the public realm cannot provide in China. Art often leads its first life in second life. The virtual and real worlds become intertwined in Cao Fei’s film “Haze and Fog”. Many of the scenes were shot in the apartment that she shares with her husband and her two children. Haze and fog are those elements that are blurring the President’s Chinese Dream temporarily.

Chinese Artist, Film Maker Ciao Fei
© Aurore Belkin
Chinese Artist, Film Maker Ciao Fei
© Aurore Belkin

When I leave the studio with the artist, we make our way through a hutong, which was built in the 1980s for building workers recruited from the countryside. We reach a small factory site where a fashion company has set up in business. The people there buy in tonnes of second-hand 1970s and 1980s items from the West, repair the clothes and sell them online. The company is called “olafashion”. The owner, whose husband is an artist and has exhibited works in Germany too, tells me that the name arose due to a printing error. They had actually wanted to call the company “Oldfashion”, but now believe the mistake was a twist of fate. An abandoned Buddhist temple is next door and a German artist has his studio there. The area is mainly inhabited by stray cats, but the factory still has a few workers. They are playing badminton and put their back into it as if it was a championship final. This could be a scene in a village far away in Western China. But we are only half an hour away from the Great Hall of the People, the President and the concrete jungle of the huge city and its glamour. Art has found a home on the fringes of the city. The world of art shows us China behind haze and fog.

I visit the park with the old calligrapher again. Although nobody is watching him, he continues to draw his water marks. Their message might be called the Chinese Dream.

Translated by David Strauss.

Join the conversation

Michael Schindhelm | DER HIMMEL üBER BEIJING

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Himmel über Beijing

Die Sonne hängt wie ein Kong-Ming-Lampion über der Halle des Volkes. In der Mitte des Platzes zwei mächtige Leinwände, über die Tänzerinnen in roten und blauen Kostümen huschen. Ihr starres Lächeln ist das von Porzellanpuppen einer Spieluhr, deren Mechanismus ausgerastet ist. Ich bilde mir ein, eine Stimme zu hören. Sie dringt durch die khakifarbenen Dunstwolken über uns. Ich erkenne sie, ohne sie zu verstehen. Es ist der Präsident, der spricht. “This is the Chinese Dream“, hat er vor ein paar Monaten gesagt. Vielleicht sagt er es jetzt gerade wieder. Den Menschen auf diesem Platz hier, auf dem der tote Vorsitzende in seinem Grabmahl schläft und auf dem bisher jedes chinesische Zeitalter seine Alpträume ausgetragen hat.

Heute ist es friedlich. Aber eine monströse Blumenvase mit künstlichen Blüten in Sonnenschirmgröße macht aus den Besuchern Zwerge. Polizisten mit breiten Hüften und teigigen Gesichtern scharwenzeln gähnend durch die Menge und nuckeln an Thermoskannen. Das Volk vom Land säumt zur Stunde das Carré rund um die Fahnenstange der Nation. Bald wird die Flagge eingeholt werden. Sie beobachten neugierig, wie die Gardisten für die Zeremonie aufziehen. Minutenlang geschieht nichts. Die Gardisten und das Volk schauen sich nach einer Weile verträumt in die Augen. Von der anderen Straßenseite grüßt das Portrait des toten Vorsitzenden. Sein Blick ruht auf ihnen, und auch er scheint verträumt.

Da öffnen sich die Tore an der Halle des Volkes, und junge Menschen strömen ins Freie. Es sind Studenten, die aus dem Westen zurückkehren, um in der Heimat ihren Dienst an der Gesellschaft zu tun. Jungakademiker, die ihre Heimat in diesem historischen Augenblick nicht im Stich lassen. Sie gehören einer Verbindung an, die Chinas gesellschaftlichen Erfolg in der Rückkehr dieser Absolventen von Harvard und Oxford feiert. Die Hälfte aller Auslandsstudenten kehre inzwischen wieder heim, seitdem China ihnen eine bessere Lebensperspektive biete, heißt es in den Zeitungen im Land. Und jene, die im Westen bleiben, werden aufgefordert, da draußen für chinesische Unternehmen zu arbeiten. Denn jede Hand, jedes Talent werde gebraucht. Die Heimkehrer schwärmen aus. Doch in der Mitte des Platzes verläuft ein Zaun, der ihn in zwei Hälften teilt. So bleibt die junge Elite an diesem späten Nachmittag auf dem Tiananmen vom restlichen Volk getrennt.

Bald taucht die Kong-Ming-Laterne in einen Anthrazitmantel, der sich schnell über die Stadt ausbreitet. Hinter der Halle des Volkes ragt aus einem oval angelegten Teich eine riesige Haube ins Dunkel. Darunter verbirgt sich die italienische Oper vor der chinesischen Stadt. Die Schatten von Besuchern huschen am Teichufer entlang. Es ist nicht leicht, den Eingang zu finden. Doch auf der Bühne singt eine chinesische Sängerin die Partie einer chinesischen Prinzessin. Geben chinesische Sänger die Rollen von Hofbeamten der Verbotenen Stadt. Diese Burschen treten als Clowns auf. Am Anfang des zweiten Aktes lässt sie Puccini die Wahrheit sagen: Che or sussulti e trasecoli inquieta / come doivi lieta / onfai die tuoi settantamila secoli / E fisce la China, addio stirpe divina – China, so rastlos jetzt, wie hast du einst glücklich geschlafen, erfüllt von der Schwere der siebzigtausend Jahrhunderte! Dahin die göttliche Herkunft, China ist nicht mehr…

Der Bürgermeister von Peking

Die UNESCO hält eine Konferenz über die Perspektive der Stadt und die Rolle von Kultur bei der Verbesserung der Lebensverhältnisse ab. Die Stadt, sagt die Generaldirektorin der UNESCO, sagt der Bürgermeister von Beijing, das ist die Zukunft für nahezu alle Menschen. Auch in China. Dreihundert Millionen sollen hierzulande in den nächsten zwei Jahrzehnten vom Dorf in die Stadt ziehen. Ein stellvertretender Minister für Kultur sitzt mit auf der Bühne. Er soll laut Programm auch reden. Aber er schweigt und verlässt irgendwann ohne Erklärung oder Botschaft mit den anderen VIPs die Szene.

Eine neue Maßnahme des Präsidenten, mutmaßt Bandi (Name geändert), ein Kollege aus Schanghai. Die politische Elite soll sich in Bescheidenheit üben. Auch Partys und Festlichkeiten sind rar geworden. Ist die Anti-Korruptionskampagne Teil dieses neuen Asketismus? Ja, sagt der Kollege. Er zeigt mir einen aktuellen Bericht: 167.000 Beamte sind bereits überprüft worden, 148.000 wegen Bestechung bestraft. Gegen zweiunddreißig Offizielle auf Staatssekretärsebene sei ein Verfahren eingeleitet worden. Der Politiker soll jetzt ein fleißiger Diener des Volkes werden. Ohne viele Worte zu machen.

Die sind den Journalisten überlassen. Später auf der Konferenz beklagt sich ein renommierter Professor für Kommunikation darüber, dass im Lande die Investitionen für Kultur vergeudet worden seien. Regionalregierungen hätten überall Museen und Theater bauen lassen, um sich mit ikonographischer Architektur zu schmücken, und nun stünden diese Häuser leer, denn die Provinz habe ja weder Sammlungen zu zeigen noch Orchester zu präsentieren. Zuerst müssten die Künste gefördert und die Menschen kulturell gebildet werden, bevor man große Immobilienprojekte angehen dürfe, fordert der Mann vor laufenden Kameras.

Der öffentliche Raum, sagt ein anderer Intellektuellenpromi, sei nicht für die Menschen gemacht, sondern für Autos. Chinas Städte seien deshalb nicht sehr lebenswert. Der Mann stellt ein Projekt vor, das er in Taiwan kennengelernt hat: Menschen kümmern sich in einem Stadtteil um die Entwicklung von Grünanlagen, initiieren Nachbarschaftshilfe und haben ein Heimatmuseum eingerichtet. Von Taiwan lernen, heiße bürgerschaftliches Engagement lernen, sagt der Professor. Jemand stellt ein Projekt zum Denkmalschutz in Tibet vor. Lhasa soll in alter Würde erstehen. Ist das also der Chinese Dream, den sich der Präsident träumt? Kulturelle Bildung, Bürgerschaft, Unterstützung für Minoritäten und Denkmalschutz?

Heute wechselt der Himmel nur sachte das Anthrazit. Die Zeitungen berichten, dass man in Harbin dreißig Meter weit sehen könne. Auch in der Hauptstadt dürfen Kinder keinen Sport im Freien treiben. Die Messgeräte zeigen den Grad der Verschmutzung nicht mehr an. Airpocalypse.  Wie jeden Tag steht auf vielen Avenuen der Verkehr auf acht oder mehr Spuren. Mit Freiheit hat Autofahren hier nichts zu tun. Die Regierung hat strengere Fahrverbote angekündigt. Das ist kein Anschlag auf individuelle Rechte.

In einem Park nahe der Verbotenen Stadt begegne ich einem alten Mann. Er trägt eine graue Kappe, unter der hervor er mir einen saften Blick schenkt. Mit einem Pinsel von der Länge eines Spazierstocks zeichnet er in ruhigen Armbewegungen, die an Tai-Chi erinnern, Schriftzeichen auf die Granitplatten. Ich kann sie nicht lesen, erkenne aber ihre Schönheit. Und die Leichtigkeit, mit der sie der Alte auf den Boden setzt. Doch er benutzt keine Farbe, sondern Wasser. Sobald er eine Kolonne beendet hat, ist die vorherige aufgetrocknet. Dann richtet sich der Alte kurz auf, schaut in den diffusen Himmel, als erwarte er von dort eine Nachricht, und setzt sein Werk fort.

Im Lamatempel vermischt sich die giftige Luft mit Weihrauch. Es gibt auch Touristen, aber die meisten Leute kommen zum Beten. Viele von ihnen sind unter Dreißig und könnten aus einer der nahen Hochschulen herübergekommen sein. Sie halten mit gefalteten Händen Räucherstäbchen über den Kopf und verbeugen sich vor der Heiligenfigur. Am Tor lungern Wahrsager herum und bieten ihr zweifelhaftes Geschäft an. Die echten Experten praktizieren nicht in der Öffentlichkeit. Sie erleben derzeit eine Hochkonjunktur. Wenn sich im Land alles so schnell verändert, dass es zum Stillstand kommt, wenn sich die Zukunft hinter bitteren Nebeln verbirgt, wächst das Vertrauen in Buddha oder in die Künste der Hellseher und Okkultisten.

Bandi ist in den Siebzigerjahren aufgewachsen. Er erinnert sich, als Sechsjähriger den Tod Maos erlebt zu haben. Weder auf den Straßen, noch zu Hause wurde gesprochen. Es sei der stillste Tag seines Lebens gewesen. Danach sei er ein halbes Jahr mit einer schwarzen Binde am Arm zur Schule gegangen. Für ihn war der Vorsitzende nur für eine Weile fortgegangen. Später, in den Achtzigerjahren, seien die Menschen sehr glücklich gewesen. Auf den Strassen, in den Fabriken und Schulen, überall wurde gesungen und getanzt. Und der Vorsitzende war irgendwie immer dabei. Er sei ein aufgeklärter und kritischer Mensch, versichert Bandi, aber Mao sei für ihn bis heute präsent. Er stelle sich manchmal vor, wie er als uralter Mann in der Nacht irgendwo am dritten Ring am Straßenrand steht und ein Taxi heranwinkt. Was denkt er wohl über uns, sagt sich Bandi in solchen Momenten. Glaub nicht, dass ich eine Ausnahme sind, fügt er hinzu. Viele haben solche Visionen.

Augenblicklich wird in Beijing weniger gesungen. Im Park des Sommerpalastes im Norden der Stadt, unterhalb des Mönchturms, sitzt in einem im Kastanienhain versteckten Pavillon jedoch ein Mann, die Hände auf die Kniee gestützt, und singt die gegenüber liegende kahle Felswand an. Der Mann ist bestimmt schon über die Siebzig, aber seine Stimme noch fest. Vermutlich singt er ein altes Revolutionslied. Der Park ist voller Menschen, aber niemand kommt zu diesem Pavillon, um dem Alten zuzuhören. Tiefer im Hain übt ein junger Mann unter Anleitung eines Lehrers seine ersten Tai-Chi Bewegungen. Das Dao, die magische Kraft der chinesischen Philosophie, die durch den trainierten Körper strömt, scheint den Mann noch nicht ergriffen zu haben. Er verwackelt immer wieder die erste Drehung. Plötzlich singt der Alte “O sole mio”. Der Tänzer gibt auf und taucht im Gestrüpp unter. Wir sind nicht in Neapel. Und das Dao ist flüchtig.

Mit Bandi in einem Hutong-Restaurant. Hier gibt es auch Schweinedarm, Mauleselsohren und Hammelgaumen am Gebiss. Das Restaurant im Zoologischen Garten biete täglich frisches Nilpferd und andere Spezialitäten des Hauses an. Die Besucher seien eingeladen, sich dazu zu äußern, welches der im Zoo gezeigten Tiere ihnen am besten munde. Inzwischen intervenierten aber die ersten Tierschutzvereine. Dieser Hutong habe für die Olympischen Spiele eigentlich weichen sollen. Aber er ist stehen geblieben. Trotzdem sei die Macht der Developer unerträglich geworden. Sie hörten einfach nicht mehr auf die Regierung. Die Preise stiegen, obwohl die Behörden vor einer Blase warnten. Liberalismus geht einfach nicht in diesem Land, sagt Bandi. Der Präsident müsse durchgreifen. Und das täte er ja allem Anschein nach auch.

Als wir das Restaurant verlassen, passieren wir die unvermeidliche Vitrine mit den Fotos, auf denen sich Restaurantbesitzer mit Prominenten abbilden lassen. Bandi deutet auf eine leere Stelle in der Vitrine. Da haben bis vor kurzem die Fotos mit den Politikern gehangen, sagt er. In der Gasse erzählt er noch von dem Kind, das vor einiger Zeit in der Nähe in einem Hutong überfahren wurde und dessen Leiche eine Stunde lang im Schlamm liegen blieb, ohne dass sich Passanten kümmerten.

Ein Auto fährt einen Radfahrer an. Der Mann stürzt und beginnt zu jammern. Andere Leute kommen gelaufen und stellen sich um den Verletzten herum auf. Im Vordergrund steht ein Junge mit einem Werbeplakat und hält gierig Ausschau nach einem Kunden. Der Autofahrer steigt aus, holt einen Baseballschläger hervor und versetzt dem Radfahrer am Boden damit ein paar Hiebe. Dann steigt er wieder in den Wagen und fährt weiter. Die Menge löst sich auf. Zurück beibt der Mann. Er steht auf und humpelt heran. Sein T-Shirt ist voller Blut.

Wir sind in Cao Feis Film “Haze and Fog”. Ich sitze in ihrem Atelier, und sie zeigt diese, ihre neueste Arbeit, die gerade auf der Frieze Art Fair in London Premiere hatte. Zum ersten Mal und in einem kleinen Kreis. Die Szene mit dem Radfahrer erinnert an das Kind im Hutong. Der Film ist eine Abfolge makabrer und surrealer Miniaturen, in denen einsame Menschen mit Gummimelonen in Badewannen erotische Momente erleben, Büroangestellte traumverloren auf einem Kinderspielplatz hocken oder ein Polizist nachts einen Balkon besteigt und sich beim Anblick einer halbnackten jungen Frau im Bett selbstbefriedigt. Irgendwann hackt sich eine Schwangere in der Küche einen Finger ab und serviert ihn ihrem Mann in der Nudelsuppe. Die Menschen schlafwandeln durch eine anonyme Landschaft moderner Hochhäuser. Immer wieder versinkt diese Landschaft im Nebel. Dann kommen Zombies und machen dem Ganzen ein Ende. Alle verwandeln sich in Untote, nagen an den Körperteilen ihrer Opfer und bewohnen einen verwilderten Park, aus dessen Dschungel Pavillons im historischen Stil ragen, die nie zu Ende gebaut worden sind.

Chinese Artist, Film Maker Ciao Fei
© Aurore Belkin

Cao Fei ist Mitte Dreißig und seit Jahren eine Größe in Chinas Kunstszene. Vor sechs Jahren hat sie in Second Life die Heterotopie einer chinesischen Stadt entworfen, “RMB City”. Die Stadt wird inzwischen von 36 Millionen Besuchern genutzt. Das Internet ist jenes Medium geworden, das der öffentliche Raum in China nicht bieten kann. Die Kunst führt hier ihr erstes Leben oft im zweiten (second life). In Cao Feis Film “Haze and Fog” vermischen sich Virtualität und Wirklichkeit. Viele der Aufnahmen sind in der Wohnung entstanden, die sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern bewohnt. “Haze and Fog” sind jene Elemente, die den Chinese Dream des Präsidenten vorläufig eintrüben.

Chinese Artist, Film Maker Ciao Fei
© Aurore Belkin
Chinese Artist, Film Maker Ciao Fei
© Aurore Belkin

Als ich mit der Künstlerin das Atelier verlasse, streifen wir durch einen Hutong, der erst in den Achtzigerjahren für vom Land rekrutierte Bauarbeiter errichtet worden ist. Wir stoßen auf ein kleines Fabrikgelände, auf dem sich ein Modebetrieb eingerichtet hat. Die Leute kaufen tonnenweise Second Hand-Ware der Siebziger und Achtziger aus dem Westen ein, reparieren die Klamotten und verkaufen sie online. Die Firma heißt “olafashion”. Die Eigentümerin, deren Mann Künstler ist und auch schon in Deutschland ausgestellt hat, erzählt mir, dass der Name durch einen Druckfehler zustande gekommen sei. Eigentlich hätten sie sich “Oldfashion” nennen wollen, den Fehler dann aber für einen Wink des Schicksals gehalten. Nebenan ist ein verlassener buddhistischer Tempel, in dem ein deutscher Künstler sein Studio hat. Das Gelände wird vor allem von streunenden Katzen bewohnt, die Fabrik hat jedoch noch ein paar Mitarbeiter. Sie spielen gerade Federball und legen sich dabei ins Zeug wie bei einem Meisterschaftsendspiel. Die Szene könnte auch weit weg in einem Dorf Westchinas spielen. Wir sind nur eine halbe Stunde entfernt von der Halle des Volkes, dem Präsidenten und dem Dickicht der Megalopolis, ihrem Glitz. Es sind die Ränder, an der sich die Kunst eingerichtet hat. Es ist das China hinter “Haze und Fog”, das die Kunst uns zeigt.

Ich besuche nochmal den Park mit dem alten Kalligraphen. Obwohl ihm sonst niemand zuschaut, macht er auch heute seine Wasserzeichen. Chinese Dream, so könnte ihre Botschaft lauten.

Neuen Kommentar hinterlassen